Boxspringbetten

Nachfrage größer als erwartet

Kaltschaummatratzen oder Futonbetten waren gestern. Die Deutschen wollen immer öfter in Boxspringbetten schlafen. Die Nachfrage ist mittlerweile so groß, dass die Hersteller teilweise nicht mehr mit der Produktion nachkommen.

Ein Boxspringbett besteht aus drei Elementen: anstatt eines Federholzrahmens bildet eine matratzenähnliche, gefederte Konstruktion das Fundament. Darüber liegt eine Federkern- oder Taschenfederkernmatratze. Zu oberst schließt eine mehrere Zentimeter dicke Auflage, der sogenannte Topper, ab.

Boxspringbetten haben allerdings ihren Preis. Unter 2.000 Euro sollte man gar nicht erst suchen. Ab 4.000 Euro wird es dann interessant. Und die Ausgabe lohnt sich, schließlich verbringen wir ein Drittel unseres Lebens im Bett. Und nicht nur Menschen ab 50 wissen die Vorzüge zu schätzen, wenn man sich morgens nicht mehr mühsam aus dem Bett quälen muss.